Jubi­lä­um – Radio IN fei­ert 35 Jahre Lokalfunk

Es ist ein Jubi­lä­um, das gefei­ert wer­den muss – 35 Jahre Lokal­funk in der Regi­on Ingol­stadt. Eine Ära vol­ler Expe­ri­men­tier­freu­de, Lei­den­schaft und musi­ka­li­scher Viel­falt hat die Men­schen in der Regi­on beglei­tet und unter­hal­ten. Vom Sen­de­start bis zu den heu­ti­gen Erfol­gen hat Radio IN eine auf­re­gen­de Reise hin­ter sich, auf die wir im heu­ti­gen Blog-Bei­trag zurückblicken.

Beitragsbild_Radio-IN-Jubilaeum

Die ers­ten Schrit­te von Radio IN

Die Anfän­ge Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre waren geprägt von Ehr­geiz, Mut und manch­mal auch von skur­ri­len Momen­ten. Nicht alles ver­lief immer rei­bungs­los. Ein­mal legte eine Mode­ra­to­rin aus Ver­se­hen die Hülle anstel­le des Vinyls auf den Plat­ten­tel­ler – ein klei­ner Feh­ler, der das Hör­ver­gnü­gen mini­mal beein­träch­tig­te, aber zugleich für eine schö­ne Anek­do­te sorgte.

Die ers­ten Sen­dun­gen, wie “Auf geht’s” und “Büro und so”, sowie die Sport­sen­dun­gen namens “Ein­tritt frei” oder “Eis­zeit”, spie­geln die Viel­falt der Inhal­te der dama­li­gen Zeit wider.

Die Mode­ra­to­ren der Pio­nier­zeit waren Quer­ein­stei­ger, die mit ihrer Lei­den­schaft für Musik und Kom­mu­ni­ka­ti­on den Sen­der präg­ten. Jour­na­lis­ten, Musik­in­ter­es­sier­te, eine ehe­ma­li­ge Schla­ger­sän­ge­rin – sie alle tru­gen dazu bei, Radio IN zu dem zu machen, was es heute ist. Diese Viel­falt zeig­te sich auch in der musi­ka­li­schen Aus­rich­tung. Von Rock über deut­schen Schla­ger bis hin zu aktu­el­lem Pop und Oldies der 50er-Jahre war alles dabei.

RadioIN_Bild1

Das Team der Anfangs­zeit von Radio IN

Die musi­ka­li­sche Aus­rich­tung durch­lief im Laufe der Jahre ver­schie­de­ne Sta­di­en. Von einer gewis­ser­ma­ßen anar­chi­schen Phase zu Beginn, über eine Nor­ma­li­sie­rung im AC-For­mat bis hin zu abrup­ten Wech­seln zu ande­ren Sti­len, um schließ­lich zum bewähr­ten AC-For­mat zurück­zu­keh­ren. Diese Ent­wick­lun­gen spie­gel­ten den Zeit­geist und die Vor­lie­ben der Hörer wider, die immer im Mit­tel­punkt standen.

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter von Radio IN zeig­ten von Anfang an Herz­blut. Ihr Ein­satz war enorm, und sie scheu­ten sich nicht, auch Risi­ken für ihre Bericht­erstat­tung ein­zu­ge­hen. Ob Hitz­schlä­ge im nicht kli­ma­ti­sier­ten Über­tra­gungs­wa­gen, Erfrie­run­gen beim Niko­laus-Schwim­men oder spek­ta­ku­lä­re Live-Repor­ta­gen – sie lie­ßen sich nicht auf­hal­ten. Von Bun­gee-Sprün­gen bis zu dra­ma­ti­schen Ereig­nis­sen wie Gei­sel­nah­men oder Explo­sio­nen – Radio IN war vor Ort, um live zu berich­ten und die Hörer:innen direkt ins Gesche­hen zu versetzen.

RadioIN_Bild2

Ers­ter Ü‑Wagen von Radio IN

STUDIO GONG gra­tu­liert zum Jubiläum

Das Jubi­lä­um von Radio IN wird gleich zwei­fach gefei­ert. Offi­zi­ell ver­schmol­zen die drei frü­he­ren Spar­ten­sen­der Radio aktu­ell, mit­tel­baye­ri­scher Lokal­funk und Radio IN am 10. Sep­tem­ber 1988 zu Radio IN. Als Geburts­da­tum hat sich der 08.08.88 eta­bliert – ein Datum, das ein­fach schö­ner klingt. Die gro­ßen Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen mit Live-Musik und Aktio­nen wur­den in der Ver­gan­gen­heit auf die­ses Datum aus­ge­legt und waren ein vol­ler Erfolg. Zum 20. und 25. Geburts­tag kamen rund 10.000 Gäste auf den Rat­haus­platz in Ingol­stadt, um gemein­sam zu feiern.

STUDIO-GONG-Logo_Zeichen-O35 Jahre Lokal­funk in der Regi­on Ingol­stadt – Das Team der STUDIO GONG gra­tu­liert zu die­sem beein­dru­cken­den Jubi­lä­um! Wir freu­en uns auf viele wei­te­re Jahre groß­ar­ti­ger Radio­un­ter­hal­tung von Radio IN und bedan­ken uns für die groß­ar­ti­ge Zusammenarbeit.

Im Sen­der­steck­brief auf unse­rer Web­site fin­den Sie nähe­re Infor­ma­tio­nen zu Radio IN. Unser Ver­kaufs­team steht Ihnen dar­über hin­aus für Fra­gen gerne zur Verfügung.

Blog-Autorin Sabine Rost